Der Bus fährt weiter!-Wuhan

Hallo, liebe Freunde und Freundinnen! Der Bus kommt wieder! Nach der ersten Station in Tianjin, berichten wir heute über die Fahrt von „Deutschland – Wagen mit dem gebogenen Dach“ an die Wuhan Foreign Language School am 4. November! Natürlich lagen noch einige Stationen dazwischen – die Changqing Schule Nr. 1 in Wuhan, die Universität Wuhan und auch deren Mittelschule, und die Huazhong University of Science and Technology.

Können Sie sich vorstellen, dass die Schüler und Schülerinnen aus dem 1.Jahrgang der Oberstufe schon fließende Deusch sprechen können?   Das haben die Schüler und Schülerinnen dieser Station in Wuhan wirklich getan! Alle sind sehr aktiv und können bestens ihre Meinungen äußern. Nicht nur die Schüler und Schülerinnen, die Deutsch gelernt haben, sondern auch diejenigen, die Englisch als Fremdsprache lernen und kein Deutsch sprechen, haben eine Art „Sucht“, ein besonderes Interesse, an Deutsch und der Deutschen Kultur – damit hätten wir nicht gerechnet.

Süß, klug und lebhaft – die größte Überraschung für uns sind heute die Kinder aus der 2. Klasse der Grundschule. Obwohl sie Deutsch noch nicht verstehen und sprechen können, haben sie auf ihre eigenen Art und Weise an unserem Projekt teilgenommen. Mit einer Geschichte, die vom Umweltschutz handelt und den Kindern von Niao erzählt wird, haben sie verstanden was es bedeutet, die Umwelt und die Erde zu schützen. Ein Mädchen hat gesagt, „Ich werde später Wasser und Strom sparen, um unsere „Erdmutter“ zu schonen!“. Was für ein süßes Kind – eine echte Umweltschützerin!

Die Zeit geht schnell vorbei und es ist allmählich spät. Zum Schluss haben die Grundschulkinder zusammen ein Kinderlied gesungen. „If you’re happy and you know it clap your hands“ – mit dieser Musik geht unsere Station heute zu Ende. Alle haben einen interessanten Tag verbracht und möchten gar nicht gehen. Aber der Bus wartet nicht und muss weiterfahren. Wir sind schon gespannt, wie es morgen auf der Yangtze Promenade hier in Wuhan wird! Auch natürlich auch, wie gut die Schüler ,Schülerinnen und Studenten der nächsten Stationen so sind! 

Ratet mal, wo der Bus nach Wuhan Station macht…

Nächste Station – in einer alten Stadt mit 6 Dynastien! Bis Nanjing! : )

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.