Elite-Unis & Eliten in Olympiade

Wenn wir ein Wort benutzen, um die Schülern und Studierenden in diesen drei Tagen zu kommentieren, welches? Ja, genau, elitär.

Am ersten Tag fuhr der Wagen mit dem gebogenen Dach zur Fudan Uni. FuDan ——Elite-Unis. Der Wagen stand vor einem schönen Gebäude, heißt GuangHuaLou. Vor dem GuangHualou gibt es eine große Liegewiese, so wie bei ausländischen Hochschulen, auf der viele Studierenden lagen, um die Sonne zu genießen. Toll, das ist Leben. Es gab keinen Unterricht in FuDan, sondern ein offenen Tag für alle.

Die anschließenden zwei Tage haben wir in der Shanghai Fremdsprache Schule verbracht. Hier fand die deutsche Olympiade gerade statt.

Olympiade,naja,nicht Sport,sondern Deutsch. Die Wettbewerber bestanden aus 75 Schülern und Schülerinnen, die aus ganz China kommen sind und zur Elite-Gruppe gehören. Nach dem verschiedenen Niveau wurden sie in 3 Gruppen geteilt, und zwar, A2, B1, C1.

Wie super sind die Eliten von C1!Wir alle finden, dass es der beste Unterricht ist, seitdem die Aktivität angefangen hat. Uns hat überrascht, dass alle C1 Schülern schon in Deutschland waren. Sie kennen Glühwein, Verreinigung und fast alle Traditionen von Deutschland. Ohne Hilfe von Hannes, Niao und Xibai können sie selbst ein Vortrag über Deutschland halten. Wir vier als Studierende müssen realisieren, dass wir verloren sind, im Vergleich zu den Deutsch lernenden Schülern.

Am Nachmittag in nächsten Tag sahen wir die Siegerehrung. Zuerst hielt der Konsul von Deutschland in Shanghai eine Rede, dann der Leiter von Shanghai Fremdsprachenschule. Aber alle freuen sich darauf, wer der große Gewinner werden wird. Ja, das ist er. Es ist ein Schüler von Shanghai Fremdsprachenschule. Ratet mal, was der Preis für den Gewinner ist? „SURPRISE“ ! Er kann im nächsten Jahr in Deutschland studieren, und Goethe Institutzentrum unterstützt ihn bei der ganzen Reise. Das ist wohl eine große Chance sein Deutsch zu verbessern! Ich möchte nur sagen, gas ab!

Auf der Wand in SFLS steht ein Satz: Ohne Fleiß, kein Preis. Das ist die Wahrheit über Fremdsprachelernen.

Gas ab, wir alle sind die Elite.

Ciao.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.